ELBFLORENZ


 PROLOG 

In 2006, zum 800. Jahrestag der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gewidmet, die auch gerne Elbflorenz, Florenz des Nordens oder auch Florenz an der Elbe genannt wird. Hintergrund: Die Dresdner Frauenkirche war das erste Gebäude nördlich der Alpen mit einer Steinkuppel, die an den Florentiner Dom erinnert. Auch wurde die Sempergalerie den Florentiner Uffizien nach empfunden.


Die Edelrose ELBFLORENZ überstrahlt ihr dunkelgrün matt gläzendes Laub mit stark gefüllten mittelgroßen Blüten, die in sehr nostalgisch anmutender Akzentuierung ihre nähere Umgebung aufregend bereichert. Hinzu kommt ihre leidenschaftliche sich weit ausbreitende frisch-fruchtige Parfumnote von Zitrus in der Herznote.  

---

       FACTS        DUFT      FLOR      GESUND 

    Kategorie      Edelrose  
        Design      10 cm, gefüllt 
            Duft      fein, zitronig   

          Farbe      kräftiges Altrosa 
             Flor      limitiert  
        Format      Höhe 100 cm, Breite 70 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      schwach, pilzanfällig
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      
Meilland, 2006










---

 PRAXIS 


Juli 2022 - Phragmidium tuberculatum

Die Edelrose ELBFLORENZ hat es voll erwischt. Zusätzlich zum Sternrußtau (Marssonia rosae) hat sich der aggressive Rost (Phragmidium tuberculatum) extrem schnell verbreitet und alle Rosenpflanzen erheblich geschädigt. Wir haben sofort einen harten Schnitt bis knapp an die Basis ausgeführt, um einer überspringenden Verbreitung im Rosengarten vorzubeugen. Bei der Edelrose selbst bleibt es abzuwarten, ob sie diesen "Angriff" parlieren kann. 

März 2021 - Kaum Frostschäden

Trotz der hinter uns liegenden extremen Wetterwechsel: mal mild, dann frostig kalt, anschließend frühlingshaft warm, zeigt die französische Edelrose ELBFLORENZ nur marginale Frostschäden, die wir per Formschnitt entfernt haben.  

---

Rosenführer    Beet V5
Pflanzung       12/2017            
                    
---