FRÄULEIN MARIA

 PROLOG 

Diese nostalgische Beetrose wurde der legendären Landesherrin des Jeverlandes FRÄULEIN MARIA von Jever (1500 - 1575) gewidmet, die selbstbewusst und unabhängig die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Jevers prägte.





Die Rosentaufe fand Anfang Juli 2019 im Innenhof des Jever-Schlosses statt, bei der die Taufzeremonie durch Inka Schneider standesgemäß mit einem guten Schuss Bier und mit dem Taufspruch, der Marias Lebensmotto war, "Durch Gott habe ich es erhalten."  vollzogen wurde. 

Die Beetrose FRÄULEIN MARIA zeichnet sich besonders morgens und abends durch eine hohe Duftintensität nach perlender Zitrone aus. Ihre nostalgischen immer wieder nachschiebenden Blüten öffnen sich in prall gefüllten pink-rosa-leuchtenden Blütenschalen, die feurige Gartenakzente setzen. Da sie sich auch in Töpfe und Pflanzgefäße sehr wohl fühlt, kann diese Beetrose auch Terrasse wie Balkon duftend und blühend veredeln. 

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Beetrose  
        Design      10 cm, gefüllt 
            Duft      prägnant, zitronig  

          Farbe      pink-rosa  
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 70 cm, Breite 50 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      kräftig, regenerativ
           Laub      mittelgrün glänzend
       Züchter      Kordes, 2019



---

 PRAXIS  


---

Rosenführer    Beet 21 
Pflanzung       10/2019