FLORA COLONIA


 PROLOG 

Die Strauchrose FLORA COLONIA erhielt in 2014 anlässlich der Wiedereröffnung und des 150. Jubiläumsjahres der Kölner Flora ihren prominenten Namen.
















Am 17. 8. 2015 wurde auf der Terrasse der Kölner Flora auf typisch Kölsche Art die Rosentaufe durch Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Citymarketing mit einem Schuss Kölsch vollzogen. Als Taufpaten fungierten Konrad Adenauer, Vorsitzender der Freunde & Förderer des Botanischen Gartens und Bernhard Conin, Geschäftsführer KölnKongress.



Die Strauchrose FLORA COLONIA besticht mit ihren großen gefüllten Blüten, die in zahlreichen dicht besetzten Dolden über kontraststarkem Laub in reinem Rosa, das oft auch leicht mit Apricot überhaucht ist, erstrahlen. Der Strauch ist sehr wüchsig und gut in eine runde Idealform zu führen. Besonders wirkungsvoll aber sind Gruppenpflanzungen von mindestens drei Sträuchern bei einem halben Breitenabstand, so dass sich ein großer flächiger Doldenspiegel ausformt, der dann durch sein unvergleichliches nostalgisches Blühspektakel Gartenromantik pur herbeizaubert.

Aber ihr Duftcocktail zum Abend vermag alles noch zu toppen, denn dann füllt sie einen betörenden Duftraum mit ihrem tiefgründigen Rosenduft aus, der sich fein mit würziger Myrrhe-Anis und blumiger Ylang Note mischt. Geradezu ideal für lauschige Laubenstunden.


---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Strauchrose
        Design      10 cm, gefüllt 
            Duft      überzeugend, tiefgründig mit Myrrhe-Anis Akzenten  

          Farbe      reines Rosa  
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 120 cm, Breite 80 cm
         Wuchs      buschig aufrecht 
       Vitalität      kräftig, resistent
           Laub      mittelgrün glänzend
       Züchter      Kordes, 2014


















---

 PRAXIS 

---

Rosenführer     Beet 10
Pflanzung        11/201