PROLOG
Mit der Beetrose POMPADOUR kommt französischer Flair zu Zeiten Ludwigs XV (1710 - 1774) und gleich mit ein klein wenig das prunkvolle Versailles in unsere Gärten, das nicht zuletzt auch von der berühmten Maitresse des Königs Madame de Pompadour (1721 - 1764) mit geprägt wurde.
Die Edelrose POMPADOUR besticht durch ihre überreichliche Blühpracht im nostalgischen Look, die sich über glänzend dunkelgrünem Laub präsentiert und einen kräftigen und außergewöhnlichen Duftcocktail aus Nektarinen und Zitronen verströmt. Ihr prunkvoller Auftritt und ihr außergewöhnliches Parfum entspricht so ganz der Zeit, in der in Versailles Prunk und Opulenz herrschten.
---
DETAILS DUFT FLOR GESUND
Design 10 cm, gefüllte Blütenschale
Duft kraftvoll, Nektarine/Zitrone
Farbe prunkvolles Violett
Flor mehrfach blühend
Format Edelrose, Höhe 80 cm, Breite 50 cm
Wuchs aufrecht buschig
Vitalität wuchsstark, regenerativ
Blätter gezahnt, dunkelgrün glänzend
Züchter Delbard, 2015
NOTE SEHR GUT +
---
PRAXIS
August 2019 - Versailles Pracht
Die Edelrose POMPADOUR wollte erst gar nicht so recht starten und mickerte so vor sich hin, so daß sie wenig beachtet wurde. Das hat sich in diesem Jahr dramatisch verändert, denn offensichtlich hat sie den Wurzelschnitt überwunden und startet mit einem tollen Blührausch durch. Aber ihr Duft übertrumpft alles, was wir bisher erlebt haben, er ist schlicht atemberaubend. Wir haben jetzt tatsächlich in unserem Rosengarten ein wenig Versailles eingefangen.
November 2016 - Wurzeln unter der Guillotine
Alle Züchter sind stolz auf das Wurzelwerk, zurecht, denn dies ist entscheidend für das Startwachstum. Delbard sieht das anders und kürzt die Wurzeln radikal durch Scheibenschnitt um mehr als 50% ein. Damit ist das gelieferte Wurzelwerk kleiner als die Triebe. Kann das gut gehen?
---
Rosenführer - Beet 2
Pflanzung - 11/2016
---