GRAS-STRAUCH-SCHERE AKKU (Metabo)




 REPORT 


Warum eine Grasschere?

Es gibt in jedem Garten immer wieder Problemzonen, in denen Rasenmäher und Rasentrimmer den Graswuchs nicht wunschgemäß "stutzen" können. Insbesondere dann, wenn, wie wir, nur naturbelassene Rasenkanten anlegen, denn ein Rasenmäher schafft zwischen Gras- und Beetfläche keine scharfkantigen Konturen. Da muss eine Grasschere ran (und ein Schneidmesser zum kappen der unterirdischen Grasausläufer), insbesondere auch dann, wenn sich oberirdische  Gräserausläufer ausbreiten.


Und eine Strauchschere?

Der Rückschnitt von einigen bis vielen Sträuchern ist natürlich nicht mit einer Gartenschere zu bewältigen, die ja eher für einen wachstumsfördernden Schnitt im Strauchzentrum eingesetzt wird, um zum Beispiel Totholz oder kranke Triebe auszuschneiden oder vorjähriges Holz einzukürzen. Und geht es bei Solitär-Rosen oder Rosenhecken um den idealen "runden buschigen Schnitt", hilft diese Strauchschere den perfekten Formschnitt "zu rasieren".


Das System

Dieses Gerät besteht aus einem Antriebskörper, einem Röhrengriff und einem Akkuschlitten. Der Röhrengriff bietet einen guten gummierten Grip für kleine bis große Hände, so dass der Betriebshebel und der Sicherheitsschalter gut zu bedienen sind. Wichtig dabei ist auch, dass mit dem Röhrengriff das vordere Messer- und das hintere Akkugewicht Handgelenk schonend bestens ausbalanciert werden kann, auch sind (besonders für die Strauchschere wichtig) übergriffliche Handpositionen im Betriebslauf locker einzunehmen.

Die Einschubtechnik (Schiebeschienen) des Akkus (18 V mit 2,0 Ah) arretiert einfach und sicher, die Entriegelung ebenso. Die Betriebszeit ist mit 35 Minuten zunächst einmal ausreichend. Wer mehr braucht, sollte mit dem leichten LiHD Akkupack 18 V - 4,0 Ah - 580 g arbeiten; diese Investition ist mit einer sicheren 3-Jahresgarantie unterlegt und mit der CAS-Markenwelt voll kompatibel.

Das Ladegerät ist 15 x 11 x 8 cm kompakt und vor allem mit einem Lüftersystem ausgestattet, das für eine minimale Temperaturentwicklung sorgt und damit die Langlebigkeit der Akkus unterstützt.

Die Messeraufsätze für den Gras- und Strauchschnitt lassen sich im wekzeuglosen Schnellwechsel einfach, leicht und sicher "unterwegs" umstecken und erhöhen damit die Handlungsfreiheit.

Die betriebsfertige Strauchschere wiegt rund 1.200 g und hat eine Gesamtlänge von 55 cm. Die betriebsfertige Grasschere wiegt rund 1.130 g, hat eine Gesamtlänge von 38 cm und eine Schnittbreite von 12 cm.


Schnitttechnik

Die Schnittbreite der Grasschere beträgt 12 cm und kann so am "steinlosen" Beet einen Randstreifen schaffen, der von jedem Rasenmäher abgefahren werden kann und somit ein konturenscharfes Gesamtbild erreicht wird.

Das Strauchmesser bietet mit einer Arbeitslänge von 20 cm in Verbindung mit einem ausbalancierbaren Geräteschwerpunkt jederzeit die Einnahme einer formidablen Position für Kreativ- oder Pflegeschnitte. Unsere Beeteinfassungen mit Lavandula Angustifolia (echter Lavendel) oder auch Buchs lassen sich so bestens in buschige oder kreative Form bringen und das alles fast mühelos in einem Führungsschnitt. Mit dieser Strauchschere sind uns immer wieder neue Modellierungen eingefallen, die wir schon ausbremsen mussten. Das wir auch Heckenrosen damit einkürzen, ist auch klar, denn die Strauchschere macht das bis zu einer Schnittstärke von 8 mm mit und vor allem liefert sie einen sauberen glatten und keinen gefrästen (wie abgerissenen) Schnitt ab. Dieser ist von den üblichen Heckenscheren gefürchtet, da dies den Einfall von pilzlichen wie tierischen Schaderregern begünstigt.


Pflege

Die Messser- wie auch die allgemeine Gerätepflege ist wichtig und sollte je nach Verschmutzungsgrad regelmäßig durchgeführt werden und das besonders gründlich vor langen Ruhezeiten. Die beim Schnitt austretenden Pflanzensäfte gemischt mit Tau oder Regen fördern schnell hell- bis dunkelbraune Ablagerungen auf den Messern und können die Schnittleistung beinträchtigen. Hier gilt gründliches Säubern durch Ab- und Trockenreiben der Messerflächen mit anschließender Schmierung, die vor Rost schützt und die gewünschte Messerschärfe erhält. Metabo bietet hierfür anerkennenswert ein biologisch abbaubares Pflegeöl an.




Diese akku-betriebene Gras-Strauch-Schere hat uns im harten Garteneinsatz überzeugt.