FANTIN-LATOUR


 PROLOG 

Die historische Strauchrose FATIN-LATOUR, die erstmals 1840 erwähnt wurde,
 kann bei entsprechendem Formschnitt auch als imposante Parkrose gezogen werden, die gerade bei solitärer Pflanzung als überragendes Garten-Highlight in Design, Duft und Vitalität begeistert. Nicht umsonst wurde sie als eine der besten Zentifolien (nach Barlage, 2010) gekürt und 2019 in der RUHMESHALLE DER EWIGEN ROSEN aufgenommen. Sie ist dem französischen Rosenmaler Ignace Henri Théodore Fantin-Latour (1836 - 1904) gewidmet.





Als Zentifolien werden die seit Ende des 16. Jahrhunderts durch Züchtung in Holland entstandenen Altrosen benannt, die vergleichbar einer Wildrose raumgreifend wachsen und durch ihren stark gefüllten und intensiv duftenden Blütenteppich während ihrer einmaligen Blütezeit (Juni-Juli) durch unvergleichliche Gartenakzente verzaubern. 

Zentifolien leitet sich aus "centifolia" ab, bedeutet hundertblättrig und bezieht sich auf die Anzahl der Blütenblätter, die gängig als "stark gefüllt" bezeichnet werden.   
Als Altrose glänzt FANTIN-LATOUR mit einem gefüllten prachtvoll gerüschten zartrosa Blütenflor, der einmal aber dafür lang andauernd überreich erblüht. Ihr herber Duft ist sehr intensiv und weit verfliegend. Die Belaubung ist sehr widerstandsfähig und zeigt nur zum Ende der Vegetationszeit leichten Befall von Mehltau und Sternrußtau, der allerdings durch ihr gutes Regenerationsverhalten wieder überwachsen wird, so dass bleibende oder sich sogar vergrößernde Blattschäden nicht entstehen und der Einsatz von Heilmitteln entfällt. Diese Robustheit wird noch durch ihre regenfesten Blüten und ihre extreme Winterhärte verstärkt.


Ein wahrer Rosentraum und der Höhepunkt eines jeden duftenden Duftgartens.

---

        FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Strauchrose  
        Design      7 cm, stark gefüllt 
            Duft      intensiv, wildrosig   

          Farbe      zartrosa  
             Flor      nicht remontierend  
        Format      Höhe 200 cm, Breite 200 cm
         Wuchs      breitbuschig leicht überhängend
       Vitalität      wuchsstark, regenerativ
           Laub      dunkelgrün glänzend, zur Basis lichter
       Züchter      
unbekannt, um 1840





Juni 2020 - Nach 20 Jahren prägendes Element im Rosengarten






























JUNI 2018 - Begeisternd






Immer wieder aufs Neue begeistert FATIN LATOUR mit überreichlicher Blühpracht und ihrer intensiven weit verströmenden wildrosigen Duftwolke, die einzigartig ist. 

Das Bild oben links zeigt sie als wildromantische Parkrose, das heißt, es wurde kein Formschnitt ausgeführt, so dass sich mächtige überhängende Zweigpeitschen mit überreichlichem Blütenbesatz ausbildeten. Wer Platz hat, sollte immer dieses Wildformat wählen, die Blühpracht ist überwältigend. 

Das Bild unten zeigt drei FATIN LATOUR, die im zeitigen Frühjahr in Strauchform geschnitten wurden und auch ein "geführtes" Blühfeuerwerk entfacht haben.  

Januar 2017 - Duft unvergleichlich 

Diese ausgezeichnete historische Rose (Altrose) zählt zu unseren REFERENZROSEN, mit der wir die Duftintensität bestimmen. 

Dezember 2016 - Einfach fantastisch

Die Altrose FANTIN-LATOUR stellt keine besonderen Ansprüche an ihren Standort und entfaltet auch in halbschattigen Lagen ihre volle fast sechswöchig andauernde Blühkraft. Dazu ist sie noch schnittfreundlich und sowohl als Strauch- wie auch als Parkrose vergleichsweise einfach zu ziehen. 

Sie ist bei uns seit September 2000 als Strauchgruppe wie auch als solitäre Parkrose platziert und beschert uns jedes Jahr aufs neue ein fantastisches Rosenfest. 

---

Rosenführer    
Beet 3 Beet 4  Beet 22
Pflanzung       11/2000 (3, 4, 22)