REPORT
Fakten
Der in Frankreich gegerbte Leder-Handschuh aus Rindspalt- und -vollleder besteht aus drei Schichten: Innen = Velour-Komfort und atmungsaktiv, Mitte = Wasserdicht und atmungsaktiv, Außen = Schutz vor Kratzern und atmungsaktiv. Auf dem Handrücken ist ein zusätzlicher Schutz vor Stößen doppelt aufgenäht. Die Innenhandfläche, wie die Fingertaschen, sind aus 1,2 mm starkem Rauhleder gefertigt und mit robustem Zwirn verdeckt vernäht. Die 14 cm lange weich-veredelte Schutzstulpe aus Skinsoft sichert den Unterarm gegen Kratzer ab.
Schutz
Die technischen Leistungseigenschaften im Vergleich zu den erzielbaren Maximal-Punkten für Lederwaren sind nach dem technischen Zentrum für Leder (CTC) in Lyon, Frankreich:
4 .. für Abriebfestigkeit (max. 4 Punkte)
1 .. für Schnittfestigkeit (max. 5 Punkte)
4 .. für Weiterreißfestigkeit (max. 4 Punkte)
3 .. für Durchstichfestigkeit (max. 4 Punkte)
Temporäre Garantie
Er wird in den Größen 8 bis 11 mit der ausdrücklichen Versicherung angeboten, dass keine allergieauslösenden Schadstoffe verwendet werden. Darüber hinaus wird innerhalb einer Frist von 6 Monaten eine Vertrauens-Garantie gewährt, dass bei Herstellungsfehlern oder sonstigen unerfüllten Qualitätsmerkmalen das beanstandete Produkt sofort qualitätskonform ersetzt wird.
Mängel im Nasseinsatz
Je häufiger der RONCIER PRO im Nassbereich eingesetzt wird, also beim Jäten in feuchter Erde, beim Schneiden von Tau nassem Schnittgut oder bei Beregnungsarbeiten, schützt die "smarte" Lederschichtung nicht mehr vor Nässe, die sehr schnell unangenehm durchschlägt. Auch bei normaler Umgebungstrocknung, das heißt aufgehängt im Schuppen oder Keller, trocknet er nur langsam über 2 bis 3 Tage ab und der gesamte Handschuh verhärtet, fast schon nahe einem "eisernen Handschuh". Im Prinzip ist der RONCIER PRO ein guter robuster Arbeitshandschuh für grobe Gartenarbeiten. Seine Geschmeidigkeit und sein Nässeschutz verbrauchen sich jedoch in einer Gartensaison recht schnell.