Die äußerst farbattraktive Beetrose NOVALIS ist nach dem Pseudonym zu Ehren des frühromantischen Schriftstellers und Philosophen Friedrich von Hardenberg (1772 – 1801) benannt, das aus seinem uralten Familien-Beinamen "De Novali - die Neuland roden" abstammt.
Die "Blaue Blume" steht bei ihm für die außergewöhnliche Liebe und tiefe Sehnsucht, so dass gemeinsam mit der Novalis-Stiftung für diese beispiellose Rosen-Erscheinung dieser bedeutende Name bestimmt wurde.
Die Beetrose NOVALIS besticht mit überreichem Blütenflor, großblumigen klassischen Blütenschalen mit eindrucksvoller lavendel-blauer Tonierung und einem starken frischen Rosenduft.
Der exklusiver Höhepunkt eines jeden Gartens.
---
FACTS DUFT FLOR GESUND
Kategorie Beetrose
Design 10 cm, gefüllt
Duft gut, rosig-süß
Farbe lavendel-blau, grau abblühend
Flor remontierend
Format Höhe 90 cm, Breite 60 cm
Wuchs buschig aufrecht
Vitalität wuchsstark, regenerativ
Laub dunkelgrün glänzend
Züchter Kordes, 2010
Duft gut, rosig-süß
Farbe lavendel-blau, grau abblühend
Flor remontierend
Format Höhe 90 cm, Breite 60 cm
Wuchs buschig aufrecht
Vitalität wuchsstark, regenerativ
Laub dunkelgrün glänzend
Züchter Kordes, 2010
PRAXIS
August 2018 - Ausputzen
Diese blüh- und duftstarke Beetrose NOVALIS mit ihrem außergewöhnlichen Farbauftritt ist ein Hingucker ... aber nur dann, wenn regelmäßig ausgeputzt wird. Die verblühenden Blütenkelche schrumpfen gräulich zusammen und bilden hässliche Mumien, die das Gesamtbild empfindlich stören. Ausputzen, also das regelmäßige entfernen des Verblühten bis zum ersten vollständigen Blattansatz, ist hier gärtnerische Pflicht. Damit wird nicht nur die ästhetische Gesamtanmutung der Beetrose NOVALIS gewahrt, sondern auch der überreiche Knospennachtrieb für eine dauerhafte Nachblüte weiter angeregt.
Wir haben dreimal NOVALIS in einem Dreieck mit einem Rosenabstand von 40 cm gepflanzt und erzeugen damit den Eindruck, als wenn hier ein mächtiger Einzelstrauch steht. Durch seinen stramm aufrechten Wuchs (die Blüten schauen den Betrachter an) kann er dazu noch schön rundbuschig als "Gesamt"-Straucheinheit geführt werden. Ein toller Blickfang und vor allem eine Intensivierung seiner so gebündelten Duftstärke.
März 2017 - Rückschnitt
Kräftig gesunde Triebanlage mit dichtem Austriebbesatz, kaum Totholz. Durch Formschnitt um ein Drittel eingekürzt.
Dezember 2016 - Gesund
Das sich uns diese Beetrose bereits in ihrem ersten Vegetationsjahr vollwüchsig und vollerblühend vorgestellt hat, ist sehr erstaunlich. Auch ihr Blattgrund ist sattgrün und gesund. Die vielzähligen Blüten erscheinen in einem Lavendelblau in leicht überhauchtem Grau, dessen Grau das Abblühen zunehmend dominiert.
Das Ausputzen der "Verblühungen" ist für dauerhaft kräftiges Nachtreiben und eines lavendelblauen Florbildes empfohlen
---
Rosenführer Beet 10
Pflanzung 11/2015