HERZOGIN CHRISTIANA



 PROLOG 

Namenspatin dieser Beetrose ist HERZOGIN CHRISTIANA von Sachsen-Merseburg (1634-1701), die in ihrer Witwenresidenz Delitzscher Schloss 1692 einen bekannten Barockgarten anlegen ließ.



Nach Originalvorlagen wurde dieser zwischen 1996 - 2000 rekonstruiert. Zu Ehren der ambitionierten Rosenliebhaberin wurde im August 2013 im Rosengarten des Schlossparkes Delitzsch diese Rose auf HERZOGIN CHRISTIANA getauft.



Die Taufpaten: Ingrid Krause (Darstellerin der Herzogin), Katja Bauer (Delitzscher Rosenkönigin), Dr. Manfred Wilde (Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Delitzsch), Thomas Proll (Züchtungsleiter) und Wilhelm Alexander Kordes (Geschäftsführer) von der W. Kordes' Söhne Rosenschule.
   
Die Beetrose HERZOGIN CHRISTIANA ist mit ihren pomponartigen creme-zartrosa Blütenkelchen eine ausdrucksstarke und schon porzellanartig anmutende Schönheit, die in Gruppen besonders wirkungsvoll zur Geltung kommt. Ihre außergewöhnliche zitronig-apfelfrische Duftnote ist überwältigend.

Ein Klassiker unter den Rosenbouquets.

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Beetrose  
        Design      5 cm, gefüllt 
            Duft      intensiv, zitronig prickelnd  

          Farbe      zart rosa, in creme öffnend 
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 70 cm, Breite 40 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      wüchsig, robust, gesund
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      Kordes, 2013





---

 PRAXIS 


Juni 2022 - Perfekt

Wo ringsherum pilzliche Schaderreger ihr Unwesen treiben, steht die Beetrose HERZOGIN CHRISTIANE in vollkommener dunkelgrüner Laubpracht prächtig gesund da, nur noch überkrönt von vielzähligen noch geschlossenen Knospen, das von einem schon bald zu erwartenden Blütenzauber kündet. Eine perfekte Rose, die mit unserer höchsten Wertschätzung EXZELLENTROSE ausgezeichnet ist. 

Juli 2019 - Kraftvoll

Obwohl die Beetrose
HERZOGIN CHRISTIANE von der Rosenblattrollwespe - Blennocampa pusilla stark angegriffen und der Blattbefall radikal ausgezwickt wurde, hat sie diese Behandlungstortour mit Bravour überstanden, sofort neue Blattanlagen nachgeschoben und alles mit einem jetzt gerade abblühenden prachtvollen Erstflor überkrönt. Sie steht in einem Solitärbeet in einer eng gepflanzten fünfer Gruppe, ein wahrer Rosengenuss in Pracht und Duft. Wir haben jetzt ausgeputzt und warten mit Freude auf die Nachflore.        

September 2016 - Der Topfvorteil

Trotz später Frühlingspflanzung hat die Beetrose HERZOGIN CHRISTIANE bereits in ihrem ersten Vegetationsjahr ihr volles Design erreicht, ist kraftvoll erblüht und gesund durchgewachsen. Ein klarer Topfvorteil.    

April 2016 - Getopfte Rosen

Bei wurzelnackten Rosen ist die von bei getopften Rosen ganzjährig ist. Wir haben es einmal ausprobiert: Umstülpen, einsetzen und fertig. 

---

Rosenführer    Beet H2, Beet 3b
Pflanzung       4/2016 (H2), 10/2019 (3b)