HANS GÖNEWEIN ROSE


 PROLOG 

Die außergewöhnlich blühstarke Beetrose HANS GÖNEWEIN ROSE ist dem gleichnamigen Gründer der bekannten Steinfurther Rosengärtnerei gewidmet.  ein Freund des Züchters. Die feierliche Rosentaufe fand im Rahmen des Göneweiner Herbstfestes am 13.9.2008 statt.




Die Taufpaten: Die Rosenprinzessinnen Theresa Baierl und Katharina Lyhs, Gertrud Gönewein, Wolfgang Fiedler (Rosen Tantau), Janina Michel (Steinfurther Rosenkönigin 2008), Manuela Dräger (Rosenpark Dräger, der Nachfolgefirma von Gönewein)

Die HANS GÖNEWEIN ROSE setzt mit ihren pomponartigen rosafarbigen Blütenbällen, die sich später zu mittelgroßen runden Blühkelchen vor attraktiv glänzendem Laub öffnen, effektvolle Gartenakzente.


---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Beetrose  
        Design      8 cm, gefüllt
            Duft      fein    

          Farbe      zartrosa 
             Flor      remontierend  
        Format      Höhe 80 cm, Breite 80 cm
         Wuchs      aufrecht buschig
       Vitalität      wuchsstark, gesund
           Laub      mittelgrün glänzend
       Züchter      Tantau, 2008



---

 PRAXIS 

Juli 2023 - Standort und Pflege macht's!

Wir haben im Herbst 2021 die Beetrose HANS GÖNEWEIN in ein neues Beet umgepflanzt. Das Beet wurde mit dem Palaterra Aktivator gründlich aufbereitet und 2022 im März und Ende Juli mit dem Palaterra Dünger Gold der Erde angereichert und Ende August Patentkali ausgebracht. Das Ergebnis 2023: buschiger Austrieb, volle Blütenpracht, hohe Resistenz gegen Blattkrankheit, eine gesunde Beetrose im ansprechenden Design

September 2021 - Pilzanfällig

Die Beetrose HANS GÖNEWEIN konnte uns bisher nicht überzeugen, vor allem dadurch, das ihre Anfälligkeit für den Sternrußtau (Marssonia rosae) doch sehr stark ist und sich dadurch die Gesamtanmutung deutlich eintrübt. Ihr Flor ist zwar gut remontierend, aber limitiert, will heißen, spärlich ausgeprägt. 

---

Rosenführer     Beet 7 
Pflanzung        1/2020