MITSOUKO



Der französische Parfumeur Jacques Guerlain ließ sich von dem Bestsellerroman La Betaille inspirieren, in der Mitsouko, eine wunderschöne Japanerin und verheiratete Frau, sich heimlich in einen britischen Offizier verliebte. Dafür kombinierte er die gängigen Chypre-Düfte erstmalig mit einer fruchtigen Pfirsichnote.

Die Edelrose MITSOUKO setzt diese Idee nicht nur im Design blumig fort, denn sie erscheint von graziler Gestalt in einem temperamentvollen Gelb mit einer zartrosigen Ränderung, sondern sie kommt auch mit ihrem fantastischen Duft diesem edlen Parfum so nahe, dass sie schon fast als natürliche Parfum-Replik zu interpretieren ist. 

MITSOUKO wird, wenn sie in Gruppen gepflanzt wird, zu einer strahlend eleganten Parfum-Oase, die jeden Garten eine erregend verführerische Note verleiht. Von allen Flaconrosen wohl die berühmteste.

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Edelrose  
        Design      10 cm, gefüllte Blütenschale 
            Duft      leicht, Vanille-Himbeer-Note   

          Farbe      sattes gelb mit temperamentvoller Pink-Ränderung 
             Flor      limitiert remontierend 
        Format      Höhe 80 cm, Breite 70 cm
         Wuchs      buschig, stramm aufrecht
       Vitalität      schwach, pilzanfällig
           Laub      grün glänzend
       Züchter      Delbard, 1971


---

 PRAXIS 

Oktober 2023 - Verloren

Leider hat MITSOUKO ihre Katalog-Auslobungen in unserem Rosengarten nicht erreicht, da sich das "wahre Parfumwunder" uns nie gezeigt hat. Hinzu kommt noch ihre auffallende Anfälligkeit gegen fast alle pilzlichen Schaderreger, die natürlich ihre gesundheitliche Stabilität extrem geschadet hat, will heißen, sie ist uns schlicht verloren gegangen. Ihre Rodung war unausweichlich und auf eine Nachpflanzung (als dritter Pflanzversuch) haben wir verzichtet.

August 2020 - Anwuchsprobleme

Die vier im Januar gepflanzten Edelrosen MITSOUKO enttäuschen zunächst mit Kümmerwuchs und zugleich auch mit einer mittleren Anfälligkeit für Sternrußtau - Marssonia rosae. Wir haben uns daher für einen kräftigen pinzierenden Rückschnitt bis auf 10 cm entschieden. Die nur spärlich gezeigten und daher etwas verlorenen wirkende Blüten sind bewundernswert. Wir hoffen auf eine gute neue Saison.      

---

Rosenführer    Beet 11
Pflanzung       1/2020