BOSCOBEL



 PROLOG 

Von dem 1632 erbauten Herrensitz Boscobel House hat die Strauchrose BOSCOBEL ihren Namen. Der Herrensitz ging in die Geschichte ein, da sich Charles II dort im englischen Bürgerkrieg in einer alten Eiche vor Cornwells Truppen versteckte. 



Die Strauchrose BOSCOBEL zeigt wunderschön geformte Blüten, die sich aus ihren zahlreichen roten Knospen zu einzigartigen Blütenschalen öffnen, die allmählich die klassische Rosettenform annehmen. Die vielen kleinen in korallen rosa changierenden Blütenblätter setzen besonders herausragende  Blütenakzente. 

Ihr Wuchs ist rundbuschig aufrecht über dunkelgrün glänzendem Laub. Der intensive Duft kommt dem Myrrhearoma sehr nahe. 

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Strauchrose  
        Design      7 cm, gefüllt
            Duft      intensiv, Myrrhe    

          Farbe      korallen rosa   
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 100 cm, Breite 90 cm
         Wuchs      rundbuschig aufrecht
       Vitalität      wüchsig, gesund
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      
David Austin, 2012























---

 PRAXIS 

August 2022 - Exzellent

Geduld zahlt sich aus ... in den letzten zwei Jahren hat die Strauchrose BOSCOBEL gezeigt was sie kann und wurde jetzt damit zurecht mit dem Prädikat EXZELLENT ausgezeichnet. Grundlage hierfür ist eine überragende Blattgesundheit, ein intensiver Duft und ein überzeugend remontierender Flor. Auch hat sich die Mähr von durstigen Austin-Rosen widerlegen lassen, denn wir haben bewusst im Prüffeld nicht gegossen und somit nachweisen können, dass die Strauchrose BOSCOBEL auch extreme Hitzeperioden glanzvoll zu überstehen vermag. Beispielhaft ist auch ihre bleibende Farbechtheit bei voller Sonneneinstrahlung. Sie ist und bleibt ein Juwel in unserem Rosengarten. 

Juni 2020 - Es bleibt schwach ...

Die aktuelle Wuchshöhe beträgt 50 cm, nach zwei Jahren etwas weit entfernt von der Katalogbeschreibung von 120 cm. Auch ist der Sternrußtau (Marssonia rosae) mit mittelschwerem Befall ein ständiger Gast. Hitze macht ihr schwer zu schaffen, so dass dann täglich gegossen werden muss. Wir hoffen, dass BOSCOBEL nicht zu einer Problemrose wird ... 

Oktober 2019 - Anwuchsjahr

Im Anwuchsjahr hat uns die Strauchrose BOSCOBEL sehr bescheiden mit wenigen Blüten begrüßt, die sich auch noch nach jedem Regenguss fast vollständig entblätterten. Auch erweckt sie mit 35 cm Wuchshöhe eher den Eindruck einer Kleinrose. Aber hier ist zunächst Geduld gefragt und wir schauen hoffnungsfroh auf das kommende Jahr. 

---

Rosenführer   Beet 6
Pflanzung      11/2018