DUFTJUWEL / Princesse Charlene de Monaco




 PROLOG 

Die Edelrose DUFTJUWEL, die länderspezifisch auch unter dem Synonym PRINCESSE CHARLENE DE MONACO vermarktet wird, wurde zunächst 2012 als Jubiläumsrose der Deutschen Rosenschau Forst 2013 im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz) mit Neiße-Wasser auf den Namen FORSTER ROSENTRAUM getauft. Es war geplant, dass sie künftig als Werbeträger für diese Deutsche Rosenschau dient. Leider hat sich der Name jedoch nicht durchsetzen können.

Ihre großen romantisch dicht gefüllten Blütenschalen erstrahlen in einem pfirsich-rosé Ton und prägen eine perfekte Gemeinschaft von Edel- und Romantikrose. Die Blüten duften intensiv nach alten Rosen, einem einzigartigen warmen Duft nach Rosenparfüm, der wohl als der köstlichste aller Rosendüfte zu beschreiben ist. Der Strauch ist kompakt und hat einen schönen buschigen aufrechten edlen Wuchs, also ein ideales Gartenmaß. Ihr Laub ist mittelgrün und von üppigem Wuchs, die Bestachelung moderat. Eine gesunde Edelrose der neuesten Generation.

---

 DETAILS      DUFT +     FLOR     GESUND                                             

Design         8 cm, klassische Teehybride 
Duft            intensiv, wildrosig   
Farbe          zartes pfirsich-rosé     
Flor             zweimal blühend

Format        Edelrose, Höhe 90 cm, Breite 60 cm     
Wuchs         buschig aufrecht 
Vitalität       wuchsstark, regenfest, gesund 
Blätter         mittelgrün glänzend
Züchter       Meilland, 2012



             

---

 PRAXIS 

Juli 2019 - Schwächelt

Zunächst überzeugt uns die Edelrose DUFTJUWEL nicht ganz, denn im Anwuchsjahr bleibt sie in Blüte und Wuchs erstaunlich zurückhaltend. Die paar Blüten und einige Blindtriebe haben wir zurückgeschnitten. Wie wird der zweite Flor?

---

Rosenführer - Beet 7

Pflanzung - 11/2018

---