JACQUES CARTIER


 PROLOG 

Die Altrose JACQUES CARTIER ist eine der schönsten Portland-Rosen, die aus der Kreuzung einer Gallicarose mit einer herbstblühenden Damaszenerrose entstand. 

Die erste Portland-Rose wurde nach der britischen Herzogin von Portland Margaret Cavendish Bentick (1715 - 1785) Duchess of Portland benannt, aus der sich dann die Rosenfamilie der Portland-Rosen begründete. 

Jacques Cartier (1491 - 1557) war ein französischer Entdecker und Seefahrer, der den Sankt-Lorenz-Strom untersuchte und dem Berg über den Irokesen-Dorf Hochelaga den Namen "Mont Royal (königlicher Berg)" gab, der in der Stadt Montreal weiterlebt. Der Maler Théophile Hamel (1817 - 1870) malte 1844 nach überlieferten Zeichnungen ein Idealportrait von Jacques Cartier, das große Aufmerksamkeit erlangte und den Rosenzüchter Moreau-Robert 1868 zur Namensgebung seiner Rosenkreation inspirierte. 
 



Die Altrose JACQUES CARTIER besticht durch wunderschön gefüllte in Büscheln erstrahlende Blütenschalen, die in einem klaren Mittelrosa den reichblühenden Flor ausbilden und einen starken vollen typischen Duft von alten Rosen verströmen. Sie gehört zu den perfekten Rosen schlechthin, da sie frosthart und  von hoher Blattgesundheit ist und sich in ihrem Gesamtbild hervorragend auch in moderne Gartengestaltungen bereichernd einfügt. Besonders typisch ist für alle Portland-Rosen, dass ihre Blüten in Büscheln erblühen, die auf festen kurzen Stielen knapp über dem letzten Laubblatt stehen.  

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Altrose  
        Design      9 cm, gefüllt 
            Duft      intensiv, typisch alte Rosen   

          Farbe      zart rosa, in creme öffnend 
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 100 cm, Breite 80 cm
         Wuchs      kompakt aufrecht, in der Krone leicht überhängend
       Vitalität      wuchsstark, resistent
           Laub      hellgrün matt
       Züchter      
Moreau-Robert, 1868



---

PRAXIS 

Juli 2019 - Spannend

Obwohl die im Container gelieferten Pflanzen gut angewachsen sind, ist das aktuell erreichte Wachstum von 25 cm in der Höhe und 35 cm in der Breite eher bescheiden. Erstaunlich war jedoch ihre bisher einmalige Blüte, die im Verhältnis zum Wuchsstatus schon als üppig bezeichnet werden muss, sie überdeckte den gesamten kleinen Strauch. Es bleibt also spannend ...

---

Rosenführer       Beet 4Beet 21
Pflanzung          3/2019 (21), 10/2019 (4)