GÄRTNERFREUDE / TOSCANA





















 PROLOG 

Die Kleinrose GÄRTNERFREUDE, nomen est omen, ist wirklich für jeden eine Freude, denn sie ist absolut pflegeleicht, kerngesund, winter- und regenfest. Mit Ausnahme des fehlenden Duftes verfügt sie über alle exzellenten Eigenschaften, die überhaupt an eine Rose zu stellen sind. Sie schiebt ab Juni/Juli unermüdlich vielzählige kleine Blüten in üppigen Dolden nach, die sich wie ein quirliger Blütenteppich über ihr kontrastierendes dunkelgrünes Laub fast schon dauerhaft zeigen. Auch bei extremer Hitze bläut ihr strahlendes schon signalhaft wirkendes Himbeerrot nicht aus und ihre Petalen halten auch Sommerschauern  stand. Hinsichtlich der Standortwahl ist sie Sie ausgesprochen flexibel, toleriert sonnige wie auch halbschattige Plätze und fühlt sich in Beeten, Gefäßen und Balkonkästen gleichermaßen wohl. 


Diese unkomplizierte, gesunde, reichblühende, robuste Kleinrose GÄRTNERFREUDE ist eine exzellente Bereicherung unserer Gärten, Terrassen und Balkone, deren Wirkkraft auch ein kräftiger Gewitterregen nicht einzutrüben vermag.

---

       FACTS        DUFT     FLOR      GESUND 

    Kategorie      Kleinrose  
        Design      4 cm, gefüllt 
            Duft      keiner 

          Farbe      himbeerrot  
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 40 cm, Breite 60 cm
         Wuchs      flach buschig
       Vitalität      kräftig, gesund 
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      Kordes, 1999


---

 PRAXIS  


Juni 2023 - Die richtige Pflege macht's!

Wir haben im Spätherbst 2021 einen kräftigen Rückschnitt auf rund 10 cm ausgeführt und dadurch jetzt einen neuen buschigen Durchtrieb bewirkt, der wirklich die reine Gärtnerfreude ist. Gepflanzt ist die GÄRTNERFREUDE im Randstreifen der Zufahrt, dem zusätzlich in unregelmäßigen Abständen Lavendel beigepflanzt wurde. Alles zusammen dient als Vorpflanzung der dahinterstehenden LOUISE ODIER. Eine empfehlenswerte Gartensituation, zu der die GÄRTNERFREUDE einen hervorragenden Beitrag leistet, da sie quirlig, frisch und immer blühend daherkommt, Regen einfach abschüttelt, auch bei enger Pflanzung (wie hier) sich in bleibender bester Blattgesundheit präsentiert, Hitze und Durststrecken klaglos pariert und mit ihrem himbeerroten kleinrosigen Blütenmeer fröhliche Akzente setzt. 

September 2021 - Was machen wir falsch?

Leider bereitet uns die Kleinrose GÄRTNERFREUDE absolut keine Freude, denn ihr krakeliges und sperriges Wuchsformat entspricht nicht unseren Erwartungen an einen Bodendecker, denn ein solcher soll ja gerade den Boden zur Minimierung des Unkrautes bedecken / beschatten. GÄRTNERFREUDE wächst aber aus der Mitte heraus überwiegend an flachen weitläufigen Trieben (bis zu 80 cm), an deren Enden sich zwar überreichliche Blütendolden ausbilden, aber sich so das  gewünschte vollflächig gedeckte Blütenmeer natürlich nicht bildet. Besonders schwierig gestaltet sich auch die Pflege des reichlich verkrauteten lichten Bodens, der sich besonders stark um die Rosenmitte herum entwickelt, denn GÄRTNERFREUDE ist extrem stachelig und ohne sicheren Handschutz nicht pflegbar. 

Oktober2020 - Aller Anfang ist schwer?

GÄRTNEFREUDE hat uns zunächst keine Freude bereitet, da sich ihr Wuchs sehr krakelig offenbarte: An der Basis leicht buschig und hin und wieder mit einem niedrigen ausladenden Schosstrieb von ca. 80 cm. Die nachschiebenden Doldenblüten waren spärlich und haben kein "deckendes" Beetbild gezeigt. Schlimmer war jedoch die  Anfälligkeit für den Sternrußtau - Marssonia rosae, dem wir nur mit exzessiven Rückschnitten begegnen konnten.     

---

Rosenführer    Beet 4
Pflanzung       10/2019