FELICITE PARMENTIER






































   PROLOG  

Der französische Züchter Louis Parmentier (1782 - 1847) wurde mit seiner Rosenschöpfung FELICITE PARMENTIER, wohl möglich nach seine Tochter benannt, weltberühmt, die bei Rosenexperten zu den besten Alba-Rosen überhaupt zählt. Auch die Altmeisterin der Gartenkunst Gertrude Jekyll hat sie gerne in ihre Gartengestaltung mit eingebaut. 

Die Altrose FELICITE PARMENTIER, vielleicht eine Alba-Damaszener-Kreuzung,  entwickelt sich zunächst als straff aufrechter Busch. Da sich ihre sensationell duftenden und auffällig lange blühenden Blüten überreichlich oft in Büscheln groß und schwer zeigen, verneigen sich die Triebe dieses einmaligen Blütenzaubers, so dass Stützmaßnahmen ratsam sind, die nach diesem rauschenden Blütenfest wieder entfernt werden können, da sich ihre Triebe straff aufrecht zurück formen.  

FELICITE PARMENTIER bildet ab Juni fast ballförmige zartrosafarbige Knospen aus, die sich allmählich zu dicht gefüllten fast runden Bütenschalen in zartrosa weiß-cremig nuanciert entwickeln und von einem außergewöhnlich starken Zitrosduft umfangen werden. 

Da die Altrose FELICITE PARMENTIER auch in halbschattigen Lagen gut gedeiht und von ihrer Vitalität her tauglich für eine Kübelpflanzung ist, macht sie immer geduldig in allen Garten-/Terrassen-/Balkonszenarien eine "Bella Figura". 

---

        FACTS        DUFT    FLOR     GESUND 

    Kategorie      Altrose  
        Design      7 cm, stark gefüllt 
            Duft      sehr stark, zitronig 

          Farbe      zartrosa, im Verblühen weiß 
             Flor      einmal blühend   
        Format      Höhe 150 cm, Breite 100 cm
         Wuchs      breitbuschig, blühend bogig überhängend
       Vitalität      wuchsstark, gesund
           Laub      grau-gelbgrün, stark gesägt
       Züchter      
Parmentier, 1836


---

 PRAXIS 
 

---

Rosenführer    Beet S 
Pflanzung       3/2021
Shop              Rosenpark Dräger