BENGALI


 PROLOG 

Die Beetrose BENGALI erwacht wie eine elegante Edelrose in Form der charakteristischen Knospenblüte einer Teehybride, reift als duftig gefüllter Blütenkelch prachtvoll aus, verströmt üppig rosig-herbes Parfum und erstrahlt  in einem prachtvollen und weithin leuchtenden bengalischen Blütenfeuer.



Mit "bengalischem Feuer" wurden im historischen Bengalen (heutiges Bangladesh) gerne "machtvoll" die Fürstenhöfe beleuchtet. Ursprünglich verstand man unter "bengalischem Feuer" nur das Licht, das ein Objekt besonders attraktiv in Szene setzte.

Die Beetrose BENGALI treibt in reichlichen Dolden bis zum Frost mehrfach nachblühend aus, begeistert durch ihre charakteristische Leuchtturm-Wirkung und adelt mit ihrem Duftauftritt jeden Garten jährlich aufs Neue. 


---

       FACTS        DUFT     FLOR      GESUND 

    Kategorie      Beetrose  
        Design      6 cm, gefüllter Blütenkelch 
            Duft      gut, herb   

          Farbe      bengalisch-kupfer, rosa verblühend   
             Flor      remontierend  
        Format      Höhe 100 cm, Breite 50 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      wuchsstark, schnitttolerant, pilzanfällig
           Laub      grün glänzend
       Züchter      Kordes, 2011


















---

 PRAXIS 


September 2019 - Das bengalische Feuer neu entfacht

Zurecht muss hier von einem "bengalischen Feuerwerk" gesprochen werden, den die Beetrose BENGALI nach dem Radikalschnitt im Juli entfacht hat. Sie hat außerordentlich wuchsstark nachgetrieben, ihre gesamte Neublattanlage ist pilzfrei, die Attacke des Rosenrostes - Phragmidium mucronatum damit bravourös überwunden. Alles durch Schnitt und ohne Chemie. Eine außerordentliche züchterische Glanzleistung, die die Beetrose BENGALI noch attraktiver macht. Sie bleibt jetzt erst recht unser Rosenstar.  

Juli 2019 - Ein Roststar

Der Rosenrost - Phragmidium mucronatum hat das "bengalische Feuer" zum Erlöschen gebracht, sich in einigen Tagen rasant ausgebreitet und die Beetrose BENGALI fast "über Nacht" blattlos werden lassen. Ein Trauerspiel, dem wir nur noch mit sofortigen radikalen Schnitt auf 10 cm begegnen konnten. Wir warten jetzt erst einmal den Nachtrieb ab und versuchen darüber die Pflanzenschwächung einzuschätzen.  

Oktober 2018 - Neuer Rosenstar



Die Beetrose BENGALI hat uns mit ihrem bengalischen Blütenfeuer, mit ihrem Design, das zunächst edelrosig mit einer Knospenblüte startet, um dann in einen zarten Chiffon-Pompon zu reifen und ihrem üppigen Duft in diesem spektakulären Wetterjahr und vor allem in diesem Herbst derart überrascht, dass wir sie zu unserem neuen Rosenstar gekürt haben. Wir haben uns natürlich gefragt, warum ist uns das erst jetzt aufgefallen. Wir schreiben dies dem Ausputzen zu, dass wir in diesem Jahr konsequent durchgeführt haben. Zunächst ist diese "Arbeit" eine wahre Dufttherapie, verwirklicht ein wunderschönes Strauchbild und regt natürlich die Knospen-/Blütenbildung an, die überreichlich nachtreibend ist. Eine wahre Bereicherung unserer neu gestalteten Gartenszenerie.

---

Rosenführer     Beet 3, Beet 10
Pflanzung        11/2016 (3), 11/2017 (10), 11/2019 (10)