MARY ANN


 PROLOG 

Der nostalgische Flair der Edelrose MARY ANN begeistert. Ihr kompakter und stark buschiger Wuchs wird von Blütendolden überzogen, deren große, schalenförmige, nostalgisch geviertelten Blüten einen feinen deutlichen Pfirsichduft verströmen. Die Blütenfarbe changiert je nach Witterung zwischen einem edlen dunkel-orange und einem reinen apricot. Ihr dunkles, stark geripptes Blattwerk bietet für dieses ausgesprochen edle Farbenspiel einen guten Hintergrund.

Auch als Vasenschnitt eine attraktive Erscheinung.


---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Edelrose  
        Design      10 cm, gefüllt 
            Duft      fein, pfirsichfruchtig   

          Farbe      orange-apricot  
             Flor      limitiert remontierend   
        Format      Höhe 80 cm, Breite 50 cm
         Wuchs      kompakt, aufrecht buschig
       Vitalität      schwach, pilzanfällig
           Laub      stark gezahnt, dunkelgrün matt
       Züchter      
Tantau, 2012





 PRAXIS  

September 2022 - Der Pilzsieger 

Und wieder einmal hat der Sternrußtau (Marssonia rosae) "gesiegt", da die Edelrose MARY ANN aus sich selbst heraus über keine ausreichende Abwehr gegen pilzliche Schaderreger verfügt. Auch die Hitze machte ihr extrem zu schaffen. Da nur noch ein krakeliger Bestand zurückblieb, habe wir uns zur Rodung entschieden ...

Juli 2019 - Radikaler Rückschnitt

Die Edelrose MARY ANN war immer eine duftende und farbliche Zierde in unserem Rosengarten, was sich allerdings von Jahr zu Jahr kontinuierlich abschwächte. Insbesondere ihre in 2018 gezeigte starke Anfälligkeit für Sternrußtau - Marssonia rosae hat sich trotz Umpflanzung in diesem Jahr massiv bis zum totalen Laubfall bei einer spärlichen Blütenbildung fortgesetzt. Ein radikaler Rückschnitt auf 10 cm war geboten und der Nachtrieb wird mit Flüssigdünger unterstützt.   

November 2018 - Neues Rosenbeet

Die Edelrose MARY ANN ist im Rahmen der Neugestaltung in das Beet 5 nach unseren neuen Pflanzregeln umgepflanzt worden. Allerdings auch unter dem Eindruck, dass sich immer mehr ihre Blühkraft und Gesundheit signifikant abschwächten. Wir hoffen darauf, dass sie sich in diesem für Rosen bestens geeignetem Standort wohl fühlt und mit einem prachtvollen Neustart 2019 wieder überzeugen wird.

März 2017 - Ohne Schnitt

MARY ANN hat die Winterfröste ausnahmslos gut überstanden, so dass wir zur Förderung des Strauchwuchses auf Schnittmaßnahmen verzichtet haben. 

Dezember 2016 - Gut gestartet

Die Edelrose MARY ANN hat sich bereits im ersten Vegetationsjahr überzeugend entwickelt und uns von ihrem duftvollen romantischen Auftritt eingenommen. Wir erwarten für das kommende Vegetationsjahr noch eine "ausgezeichnete" Steigerung.  

August 2016 - Überzeugend

Die Rose steht ohne jeglichen Krankheitsbefall bestens im zweiten Flor, der kräftig ausgeprägt ist und eine ausgezeichnete Nachblüte erwarten lässt.  

---

Rosenführer     Beet 5 
Pflanzung        10/2015