AKTIVATOR (Palaterra)




 REPORT 


Historischer Hintergrund

Terra Preta do Indio (Portugiesisch: Schwarzerde der Indianer) bildete im vorkolonialen Amazonasgebiet die entscheidende Bodenvoraussetzung zur Versorgung der Indianer mit landwirtschaftlichen Produkten. Üblicherweise sind die Humusschichten im Regenwaldgebiet des Amazonas sehr dünn oder durch Auswaschungen gar nicht vorhanden. Insofern war es überraschend, das Anthropologen und Geographen um 1900 in lokalen Regionen















zwei Meter dicke Schichten Schwarzerde vorfanden, die bis zu 7.000 Jahre alt waren und zu den fruchtbarsten Böden der Welt gehören. Die Indianer hatten also schon vor Jahrtausenden das Wissen, wie sich nährstoffarmer Regenwaldboden aktivieren / verbessern läßt, um Millionen von Menschen ernähren zu können.


Rezept der Indios 

Zur Herstellung der Schwarzerde haben die Indianer ihre Siedlungsabfälle (organische Abfälle, Holzkohle, tierische und menschliche Exkremente, Knochen und Tonscherben) in Tongefäße fermentiert und auf die Felder ausgebracht. Mit der Kolonialisierung ging dieses Wissen verloren.


Fermentierung

2005 wurde die Herstellung der "Terra Preta do Indio" experimentell wiederentdeckt. Die Milchsäurefermentierung wird durch gepresste organische Abfälle unter Luftabschluss in Gang gesetzt, ein uralter Prozess zur Nahrungskonservierung. Gibt man gemahlene Holzkohle hinzu, siedeln sich in der porösen Biokohle komplexe Lebensgemeinschaften von Mikroorganismen an, die Schadstoffe, Fäulnis und Krankheitserreger binden. 
 

Signifikante Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit

Der Boden- und Kompost AKTIVATOR ist ein herausragender Wachstumsstarter, der nach dem legendären Terra-Preta-Prinzip hergestellte wird. Er ist ein Konzentrat aus mikrobiologisch aktivierter Pflanzenkohle mit den Zuschlagsstoffen hochwertiger Ton- und Gesteinsmehle, rein pflanzlicher Nährstoffe, wertvollen Huminstoffen und lebenden Mikroorganismen. AKTIVATOR dient der Aufbereitung, Verbesserung und Revitalisierung von Gartenböden, Komposten, der Veredlung von Pflanz- und Blumenerde sowie der Herstellung eigener Terra Preta. Getreu dem Ansatz der Indios handelt es sich hier um ein ganzheitliches Konzept zur dauerhaften Stärkung der floralen Nährstoff- und Wasserversorgung und dem Aufbau von Dauerhumus. 


Vegane Ausgangsstoffe 

Holzkohlen aus unbehandeltem natürlichem Holzschlag, Tonmineralen, Gesteinsmehle, fermentierter pflanzlicher Stoffe aus der Landwirtschaft, organischer pflanzlicher NP-Dünger, lebende Mikroorganismen: Lactobacillus, Rhodopseudomonas und Saccharomyces.


Details  

Stickstoff, gesamt (N)           0,5 % verfügbar 140mg/l (CAT)
Phosphat, gesamt (P2O5)     0,2 %
Magnesium (MgO)                0,3 % 
Schwefel, gesamt (S)           0,6 % 
Organische Substanz          22,0 % als Glühverlust
Nettomasse                       10,0 l = 5,00 kg                                                    


--- 


 PRAXIS 

Pflanzregel bei wurzelnackten Rosen im November bis März


Vorbereitung bei Neupflanzung

Bei wurzelnackter Neupflanzung werden alle Grüntriebe auf 10 cm eingekürzt, der Wurzelbereich mit seinen Wurzelfasern knapp angeschnitten und die gesamte Rosenpflanze 24 Stunden in ein Wasserbad gelegt.


Vorbereitung bei Umpflanzung

Bei wurzelnackter Umpflanzungen werden alle Grüntriebe auf 10 cm eingekürzt, mögliches Totholz bis knapp im Gesunden eingekürzt (oder ist ein solcher nicht mehr vorhanden, an seiner Austriebbasis gekappt), abgestorbene, kranke, beschädigte, dünne und schwache Triebe und altes Laub entfernt, der Wurzelbereich mit seinen Wurzelfasern knapp angeschnitten und die Rosenpflanze für 60 Minuten in einen Eimer mit Wasser gestellt.  


Pflanzgrube

Die Pflanzgrube wird in Fläche und Tiefe so ausgehoben, dass die Rosenwurzeln dort ungeknickt eingestellt werden können und sich dabei die Veredelungsstelle 5 cm unter Bodenniveau befindet. Zur Unterstützung einer gute Bodenverwurzelung werden die Seiten und der Boden des ausgehobenen Pflanzloches mit einer Rosengabel gut aufgelockert.


Erdenmix

Die ausgehobene Erde wird praktischer Weise in eine Schubkarre gegeben und dort mit 400 g AKTIVATOR vermischt.
 

Pflanzung in fünf Schritten

1. In die Pflanzgrube werden zunächst zwei volle Pflanzkellen Erdenmix gegeben,

2. die locker in die Pflanzgrube eingestellte Rosenpflanze wird in ihrem Wurzelbereich mit Pulver von MYKORRHIZA PILZEN (30 g) bestäubt,

3. die Pflanzgrube wird zu dreiviertel mit dem Erdenmix aufgefüllt,

4. der gesamte Erdenmix wird um den Wurzelstock herum mit den Händen allseitig vorsichtig verdichtet.

5. Über den verbleibenden "Wasserkragen" wird die Rosenpflanze mit 5 l Wasser für einen guten Bodenschluss angegossen, nach vollständiger Versickerung des Wassers die Pflanzgrube auf Bodenniveau aufgefüllt und die sichtbar bleibenden Grüntriebe der Rosenpflanze bis auf 10 cm angehäufelt.


   





Die Versuchsbeete, die mit AKTIVATOR angereichert wurden, zeigen eine sehr stabile Struktur, in der die Humus-Balance erhalten bleibt: Die Biokohle speichert wie ein Akku Energie, Nährstoffe, Wasser, Luft, fördert somit das Bodenleben und die bedarfsgerechte natürliche Nährstoffversorgung der Pflanzen nachhaltig. Selbst magere oder ausgelaugte Böden konnten wir damit wieder revitalisieren.