SCHÖNE MAID



Besonders und außergewöhnlich zeigt sich die Edelrose SCHÖNE MAID, die Tony Marshall persönlich anlässlich seines 75-jährigen Geburtstages nach seinem namensgleichen Welterfolg am 26.6.2013 in Baden-Baden getauft hat. 




Diese dichtbuschig wachsende und sehr gelungene Edelrosen-Züchtung ist bekrönt mit frühblühenden, sehr großen rosafarbenen Blütenkelchen von erlesener noblen Erscheinung, die mit einer guten Duftnote auftritt. Für den besonderen Anlass auch als Vasenschnitt und in der Floristik bestens geeignet.

Allerdings ist ein guter Rosenstandort mit ausreichender Nährstoffversorgung und voller Morgensonne für ihr robustes Wachstum entscheidend.  

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Strauchrose  
        Design      12 cm, gefüllt
            Duft      leicht, fruchtig    

          Farbe      rosa, nach außen verblassend  
             Flor      limitiert remontierend  
        Format      Höhe 80 cm, Breite 50 cm
         Wuchs      kleinbuschig
       Vitalität      schwach, pilzanfällig
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      Tantau, 2014


---

 PRAXIS 

September 2022 - Rodung

Die Strauchrose SCHÖNE MAID verfügt nur über geringe bis gar keine Abwehrkräfte gegen Pilzbefall. Der Sternrußtau (Marssonia rosae) wie auch der Falsche Mehltau (Peronospora sparsa) können sich daher ungebremst verbreiten. Dabei ist der Falsche Mehltau noch zusätzlich ein sehr schädlicher Innenpilz, der auch in die Rinde übergeht. Leider haben alle Gegenmaßnahme wie Einsatz von Fungiziden oder scharfer Rückschnitte keinen Erfolg gezeigt, so daß wir jetzt aufgegeben und gerodet haben.   

Juni 2019 - Starker Pilzbefall

Leider erfüllt die SCHÖNE MAID aktuell nicht ihren Namensanspruch, sondern baut mächtig ab. Klar, das zurzeit vorherrschende feucht drückende Klima fördert den Pilzbefall (Sternrußtau - Marssonia rosae), aber nicht alle Rosen reagieren so extrem empfindlich darauf. Auch der leichte bis mittlere Insektenbefall (Große Rosenblattlaus - Macrosiphum rosae und einige diverse Fressschädlinge) treten nicht überall auf. Da die Edelrose SCHÖNE MAID zunächst nicht diesen Schaderregern Paroli bieten kann, unterstützen wir sie mit vitalisierendem Blattdünger. 

Mai 2019 - Erfolgreicher Neustart




















Zunächst ist die Umpflanzung als erfolgreich einzustufen, denn der sich zeigende Wuchs ist gesund und kräftig. Nicht nur die neue Pflanzregel auch der Anfang April ausgebrachte Rosendünger (50 g/m2) zeigen Wirkung. 

November 2018 - Neues Rosenbeet

Die SCHÖNE MAID ist im Rahmen der Neugestaltung ins Beet 5 nach neuen Pflanzregeln umgepflanzt worden. Ich hoffe, dass sie sich in diesem für Rosen bestens geeignetem Bodenumfeld wohl fühlen und durch einen prachtvollen Neustart in 2019 überzeugen wird.

März 2017 - Frostschäden

Die SCHÖNE MAID ist so gerade über den Winter gekommen, allerdings sichtlich lädiert und mit vielen Frostschäden. Es musste massig (überwiegend erfrorenes) Totholz ausgeschnitten werden, so dass nur noch sehr spärliche Triebreste übrig geblieben sind. Ob das volle Wachstum wieder erreichbar sein wird?  

Dezember 2016 - Radikalschnitt

Nach dem Radikalschnitt haben Wuchs und Laub gut befallsfrei nachgetrieben. Dies läßt auf das kommende Jahr hoffen, denn nach den Katalogbildern sollte die Edelrose SCHÖNE MAID tatsächlich jeden Garten verschönern.

















August 2016 - Pilzbefall

Die wenigen prachtvollen Blüten können nicht bezaubern, da der starke Pilzbefall das dichte Blattwerk stark ausgelichtet hat und der karge Blätterrest durch den sich hartnäckig haltenden Pilz unansehnlich geworden ist. Der triste Gesamteindruck wird noch durch dünne krakelig-schossige Triebe verstärkt. Als SCHÖNE MAID präsentiert sich diese Rose erstmal nicht.

---

Rosenführer    
Beet 5
Pflanzung       11/2015