SONNENWELT




































 PROLOG 

Die Strauchrose SONNENWELT, benannt nach dem Roman von Jules Verne "Reise durch die Sonnenwelt", 



passte perfekt als offizielle Rose zum Motto der Internationalen Gartenschau in Hamburg 2013 "In 80 Gärten um die Welt".

Ihr außergewöhnlicher nostalgischer Blühauftritt im auffälligen apricot, der sich mit einem leichten romantischen Rosenduft umhüllt, passt ideal in noble Gartenecken mit dem besonderen Flair.


---

 DETAILS      DUFT     + FLOR     GESUND  

Design         10 cm, stark gefüllte Blütenschale
Duft            zart-flüchtig  
Farbe          Apricotkern mit pastelligem Rand     
Flor             mehrfach blühend
Format        Strauchrose, Höhe 120 cm, Breite 80 cm
Wuchs         buschig, bogig überhängend 
Vitalität       wuchsstark, pilzanfällig   
Blätter         grün glänzend
Züchter       Kordes, 2012

 NOTE          GUT 


---

 PRAXIS  

Oktober 2018 - Durchgehalten

Wir hatten die vor sich hinmickernde Strauchrose SONNENWELT bereits als Frostopfer abgeschrieben, denn die Frostintervalle im Frühjahr bis zu minus 14 Grad wahren schon heftig. Aber das hat sie problemlos weggesteckt und nach dem tief angesetzten Frühjahrsschnitt wieder gut ausgetrieben, allerdings nur ein paar Blüten gezeigt. 

Dezember 2016 - Schwach gestartet 

All zuviel haben wir im ersten Vegetationsjahr von dieser Rose nicht gesehen, da sie offensichtlich mit Wuchsproblemen zu kämpfen hatte, die sie an ihrer vollen Entfaltung gehindert haben. Aber das was wir sehen konnten, lässt auf einen fantastischen Blütenzauber im kommenden Vegationsjahr hoffen. 

Der Befall von Mehl- und Sternrußtau war zwar grenzwertig, so dass wir Blattdüngung ausgebracht haben. Weitere Heilmaßnahmen brauchten nicht eingeleitet zu werden. Etwas Sorgen haben uns die Frostschäden mit viel  Totholz bereitet. Durch die notwendigen Schnittmaßnahmen fiel dadurch der Wuchs insgesamt etwas spärlich aus. 

---

Rosenführer - Beet 10

Pflanzung - 11/2015

---