CAMELOT

 PROLOG 

Die Kletterrose CAMELOT hat nicht nur einen mystischen Namen (Burg des sagenumwogenden König Artus), 

die Kletterrose CAMELOT ist auch selbst von mystischer Erscheinung: Ihre mittelgroßen Blüten sind im Grundton rosa mit feiner pinkfarbenen Zeichnung geheimnisvoll überhaucht. Sie verströmen einen angenehm zarten Zitrusduft. 

Die Kletterrose CAMELOT ist sehr wuchsfreudig. Mit immer neuen leicht ziehbaren und gut verzweigten Langtrieben kann sie breitwüchsig an Spalieren zu einem dichten und einem auch am Boden nicht verkahlenden buschigen Rankwerk herangezogen werden. 

---

 DETAILS     FLOR     DUFT     GESUND 

Design         8 cm, halb gefüllte Blütenschale 
Duft            zart, zitronig 

Farbe          rosa mit filigraner Pinkzeichnung   
Flor             einmal blühend, limitierte Erstflor, gelegentlich nachblühend
Format        Kletterrose  Höhe 300 cm, Breite 100 cm
Wuchs         aufrecht buschig, gut leitbar 
Vitalität       wuchsstark, pflegeaufwändig
Blätter         grob gezahnt, dunkelgrün glänzend
Züchter       Tantau, 2011

 NOTE          GUT 

































---

 PRAXIS

Dezember 2019 - Nur eine Katalogschönheit?


Der Züchter RosenTantau beschreibt die Kletterrose CAMELOT in seinem Katalog als kerngesund mit höchster Resistenz gegen Sternrußtau (Marssonia rosae) und echten/falschen Mehltau (Podosphaera pannosa / Peronospora sparsa). Auch der Duft wird als hervorragend ausgelobt. Wir haben in diesem Sommer genau das Gegenteil gesehen, denn dieser Rosenstock ging mit seinem extremen Pilzbefall schlicht unter. Auch von dem hervorragenden Zitrusduft haben wir nur flüchtige undefinierbare Aromanoten wahrgenommen, die noch nicht einmal ansatzweise als markant zu beschreiben sind. Wir liegen also völlig konträr zur Züchterauslobung, was wir bisher so massiv noch nie erlebt haben. Auch ist für uns nicht nachvollziehbar, warum die Kletterrose CAMELOT als ADR-Rose 2012 ausgezeichnet wurde. Wir werden dieses Katalog- und ADR-Wunder weiter beobachten.

Juli 2019 - Pilzanfällig

Die Kletterrose CAMELOT hat einen bemerkenswerten mirakulösen Auftritt und wäre ein Garten-Highlight der besonderen Art, ja, wenn nicht ihre extrem hohe Anfälligkeit für den Sternrußtau - Marssonia rosae ihr Gesamtbild empfindlich stören würde. Unser Versuch, mit Blattdünger (Vitalduschen) ihre Abwehrkräfte zu stärken, blieb leider ergebnislos. 

Zeigen sich die ersten Sternrußtau-Symptomen muss folglich mit systemischen Fungiziden gegen gehalten werden, da sonst totaler Laubfall droht. Diese Chemo-Behandlung ist allerdings nicht in jedem Rosengarten erwünscht.

November 2016 - Vielversprechend

In ihrem ersten Vegetationsjahr hat sich die Kletterrose CAMELOT verständlicherweise noch etwas zurückgehalten. Allerdings war ihr erstes limitierte Erblühen eine vielversprechende Ankündigung für das nächste Jahr. Auch der Wuchs ist stark und kann aufgrund der dünnen Langtriebe sehr gut in Form gezogen werden. 

---

Rosenführer - Beet 30 
Pflanzung - 10/2015 

 
---