LAWINIA


 PROLOG 

Diese erstrangige Kletterrose LAWINIA ist nach Lavinia Fitzalan-Howard, Duchess of Norfolk, benannt, die während der Generalprobe zur Krönungsfeier im Westminster Abbey (1953) von Königin Elisabeth II deren Rolle einnahm.    



Die edlen Knospen der Kletterrose LAWINIA erblühen zu auffallend großen, gut gefüllten Blüten, deren Farbton äußerst wetterbeständig im gleichbleibenden leuchtend reinrosa erstrahlen. Sie ist wuchs- und blühstark, ständig nachtreibend und umhüllt sich mit einem leichten wildrosigen Bukett. 

Wäre ein Gartenjuwel, aber ihre schwachen Resistenz- und Toleranzwerte sprechen leider dagegen.

---

      PROFIL        DUFT -     FLOR     GESUND - 

    Kategorie      Kletterrose  
        Design      10 cm, gefüllt 
            Duft      kaum wahrnehmbar  

          Farbe      leuchtendes Reinrosa   
             Flor      limitiert remontierend   
        Format      Höhe 250 cm, Breite 100 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      schwach, stark pilzanfällig
           Laub      dunkelgrün glänzend
       Züchter      Tantau, 1980


---

 PRAXIS 


Mai 2022 - Rodung

Die Kletterrose LAWINA wirkt einfach durch den langjährigen Befallsdruck vom Sternrußtau - Marssonia rosae ausgelaugt und läßt in ihrer Vitalität spürbar nach. Es sind nur noch zwei spärliche Nachtriebe zu beobachten ... machen wir Platz für Neues ... also roden.

Juli 2019 - Schade ...

Die Kletterrose LAWINA beschert uns immer wieder einen Blütentraum ... aber an komplett blattlosen Stielen, da sie extrem anfällig gegen den gefürchteten Sternrußtau - Marssonia rosae ist. Wir haben alle Mittel ausprobiert, alle Mittel und Maßnahmen haben bei ihr leider total versagt. Wir haben einen gärtnerischen Trick angewandt, sie trotzdem weiter zu halten, wir haben sie einfach in ihre Nachbarin, die sich auswuchernde NEW DAWN, "eingeflochten" um damit ihre jährliche wiederkehrenden blattlosen Stiele gelungen kaschiert Jetzt lugen nur noch ihre imponierenden Blüten aus dem NEW DAWN Geflecht hervor. Aber die Gefahr der Übertragung ist natürlich groß ... aber NEW DAWN zeigt sich resistent.

Mai 2017 - Extrem pilzanfällig

Bevor sich die erste Blüte zeigt, breitet sich der 
Sternrußtau - Marssonia rosae rasant aus. Spritzmittel und Umstellung auf Flüssig-Dünger über das Blatt oder Boden bleiben wirkungslos.

April 2017 - Was wirkt ...

Auch ausgebrachte angeblich vorbeugend wirkende Spritzmittel richten absolut nichts gegen den schon langjährig zu beobachten extremen Befallsdruck durch den beharrlichen Sternrußtau - Marssonia aus, 

Januar 2017 - Allgewaltiger Sternrußtau 

LAWINIA ist eine Kletterrose von außergewöhnlicher Wuchs- und Blühkraft und das seit 15 Jahren unermüdlich. Es gibt allerdings ein Aber, ihre Blüten sind so groß und schwer, dass sie nach vorne abkippen (Gesicht zum Boden), nicht gerade prickelnd. Das ist natürlich mit einiger Bindearbeit zu kaschieren und dann ist alles traumhaft ... bis der Plizbefall
 (Sternrußtau - Marssonia rosae) kommt und der ist nicht nur äußerst lästig sondern auch in manchen Jahren extrem. Wir haben alles an vorbeugenden und heilenden Mitteln versucht, alles erfolglos. Erst durch einen kniehohen Radikalschnitt Anfang August 2016 hat sich gesundes Laub und einige tolle Blüten im Spätsommer gezeigt. Inwieweit das Bestand hat, bleibt abzuwarten. In jedem Fall steht LAWINIA unter Dauerbeobachtung und bedarf zwingend vorbeugender Rosenpflege.     

---

Rosenführer    Beet 1C 
Pflanzung       10/2001 

---