CARMEN WÜRTH


 PROLOG 

Mit der Beetrose CARMEN WÜRTH wurde die Garten- und Rosenfreundin Carmen Würth, Ehefrau des bekannten Unternehmers Reinhold Würth, anlässlich ihres 80. Geburtstages im Juli 2017 für ihr kulturelles Engagement geehrt.



Die Beetrose CARMEN WÜRTH setzt mit ihren großen stark gefüllten und pink-violett leuchtenden Blütenschalen, ihrem herausragenden Duft nach Apfel/Zitrone und ihren dauerhaft üppigen Floren magische Akzente, die jedem Garten einen unvergesslichen Glanzpunkt schenkt. Hinzu kommt ihre außergewöhnlich hohe  Blattgesundheit, die sie zu einer formvollendeten Rosenschönheit adelt.

---

       FACTS        DUFT     FLOR     GESUND 

    Kategorie      Edelrose  
        Design      8 cm, gefüllt
            Duft      intensiv, angenehm fruchtig   

          Farbe      sattes pink-violett  
             Flor      remontierend   
        Format      Höhe 80 cm, Breite 50 cm
         Wuchs      buschig aufrecht
       Vitalität      wuchsstark, robust, gesund
           Laub      mittelgrün, leicht glänzend
       Züchter      Kordes, 2018




---

 PRAXIS 


Oktober 2019 - Vasenschnitt
















Wir haben vor 5 Tagen einen knospigen Herbstaustrieb ins Haus geholt, der in dieser hier gezeigten vollendeten Schönheit erblüht ist, die einem meisterlichen Rosenaquarell gleicht, allerdings mit dem unvergleichlichen Vorzug, dass sie uns mit einem Raum füllenden frisch-fruchtigen Duft verwöhnt. Und das bei einem richtigen Schietwetter draußen. So darf der Sommer gerne ausklingen.  

Juni 2019 - Bester Start 

Die Beetrose CARMEN WÜRTH besticht bereits im ersten Pflanzjahr durch ihren reichhaltigen Erstflor und mit ihrer ausgefallenen pink-violetten Blütenfarbe. Und das alles noch auf einem Prüffeld

Allerdings läßt die herausragende Attraktivität des Flors im Abblühen etwas  durch seine gräuliche Farbschattierungen nach. Dies ist aber leicht durch konsequentes Ausputzen zu Gunsten eines schnellen Nachtriebes korrigierbar.

Die Beetrose CARMEN WÜRTH duftet sehr stark und füllt damit einen großen Duftraum aus. Wir haben sie daher als Terrassenbegrenzung eingesetzt, um uns von diesem herausragenden Aroma beim Chillen auf der Terrasse umwehen zu lassen.   

Trotz der extremen Witterungslage konnte die Beetrose CARMEN WÜRTH den in der Nachbarschaft wütenden pilzlichen Schaderregern befallsfrei Paroli bieten. Nicht jedoch der Rosenblattrollwespe - Blennocampa pusilla, die sich bei einer geschätzten Befallsquote von 20% selektiv im unteren Strauchteil eingenistet hat. Durch das konsequente Abzwicken der Befallsblätter und bei guter Bodenpflege war dies leicht beherrschbar, ein weiterer Befall danach nicht mehr feststellbar. Auch der abgezwickte Blattbefall wurde dank ihrer Wachstumsstärke sofort durch Neublattanlagen kaschiert, so das ein harmonischer Gesamteindruck immer erhalten blieb.   

---

Rosenführer    Beet 21 
Pflanzung       3/2019