ASTSCHERE 780 BL (Gardena)

























Kraftschnitt im Rosengarten? 

Für den Rosenschnitt eine Astschere? Klar, beim Alltagsgärtnern kommt diese wohl eher beim Schnitt für das Baum- und Strauchgehölz infrage. Aber es gibt viele Situationen, wo eine Astschere bei Rosen eingesetzt wird. Insbesondere bei Wild-, Park-, Kletter- und Strauchrosen ist sie ein unverzichtbarer Helfer, denn gerade für das Ausputzen von Alttrieben aus dem Buschinneren heraus, bedarf es "langer Arme und eines präzisen Kraftschnittes". 

Fakten 

Die Anfang 2016 eingesetzte und als Premium Astschere 780 BL für Profis ausgelobte Astschere 780 BL (Gardena) hat eine noch handliche Gesamtlänge von 780 mm, ein Gewicht von 1.500 g und durch das Hebelverhältnis plus Getriebeübersetzung soll die angelegte Muskelkraft auf den Schneidkopf um das sagenhafte 20-fache verstärkt werden.


Halber Kraftverstärker 

Tatsächlich bietet die Getriebemechanik eine deutlich spürbare Leistungsverstärkung, allerdings reicht diese nicht aus, Äste ab 30 mm zu kappen, denn da muss nun wirklich "massiver Druck" auf den Schneidkopf ausgeübt werden. Ab 35 mm ist es dann aber auch damit vorbei und die Säge ist ab sofort die richtige Wahl.  


Premiumschrott nach 4 Jahren 



Als Premiumausstattung wird die Antihaftbeschichtung bemüht, die eine leichte Reinigung erlaubt und noch zusätzlich vor Rost schützen soll. Von einer  Antihaftbeschichtung haben wir nichts gesehen, da von Anfang an alle Teile aus "gehärtetem Spezialstahl", also Schneidmesser, Untermesser und Ankerstutzen, den austretenden Pflanzensaft wie auch Erde geradezu magisch "aufsogen" ohne dass diese rückstandsfrei abzureinigen waren. Auch der angebliche Rostschutz kehrte sich ins Gegenteil um, überall bilden sich auswuchernde Rostnester.

Wir haben dieses "Premium-Produkt" an den Kundenservice eingesandt. Deren erstaunliche Bewertung: "schrottreif". Und die versprochene hochwertige Qualität mit garantierter Langlebigkeit? Kein Kommentar!  

   
Das 25-jährige Garantieversprechen geht ins Leere ... 

Bereits unter der Premium Getriebe-Heckenschere 650 haben wir das vollmundige Gardena-Versprechen "25 Jahre Garantie" als Nebelkerze enttarnt, weil die Abwimmel-Hürden willkürlich durch den Gardena-Kundenservice so justierbar sind, das sich ein angemeldeter Garantieanspruch immer ins Leere lenken läßt. Im Prinzip handelt es sich hier um eine bombastisch verpackte  schlichte Kulanzregelung, die allein durch Gardena nach Gunst und Laune gewährt oder eben auch nicht gewährt wird. Wir haben nur die letztere Variante kennengelernt, wobei der Kundenservice mit "Folgen aus unsachgemäßer Anwendung bzw. Pflege" immer die Entstehung der Schrottreife uns anlastete. 






Diese Astschere erfüllt ihre Premiumauslobung nicht und ist bereits nach 4 Jahren schrottreif. Auch die vollmundige "25 Jahre Garantie" ist nur eine schlichte Kulanzregelung über die Gardena willkürt.