GARTENSCHERE BP 50 (Gardena)
































 REPORT  



Schnitttechnik

Der Schnitt wird nach dem Prinzip der klassischen Gartenschere durch die geschliffene Klinge, die seitlich an der stumpfen Gegenklinge vorbeigleitet, ausgeführt. Dies wird heute als Bypass-Schere bezeichnet, wir bleiben bei Gartenschere.


Riegelarretierung 

Mit dem über kopfgeführten Sicherheitsverschluss kann die Schere mit einem Daumenzug komfortabel verschlossen werden. Allerdings läßt diese anfängliche Leichtgängigkeit schnell nach, da sich bald im Verschlussschlitten Schmutz verfängt und er sich dann nur noch mit viel Kraft bewegen läßt. Arbeitet man mit Gartenhandschuhen, wird diese Verschlussmechanik ohnehin zu einem Problemerlebnis.


Scherenschließung

Schon nach wenigen Garteneinsätzen schließt das Scherenmaul bei Verriegelung nicht mehr dicht, es bleibt eine Maulöffnung von 3 mm. Leider lässt sich aus der Beschreibung nicht entnehmen, wie dies zu beheben ist. 


Fakten 

Sie liegt aufgrund ihrer Länge von 210 mm, einer Höhe von 55 mm und einem Gewicht von 250 g schon recht schwer in der Hand, was natürlich bei längeren Schnittarbeiten deutlich spürbar ins "Handgelenk geht". 


Schnitteffektivität 

Leider nimmt die Schnittleistung kontinuierlich ab, das anfängliche "geht durch wie Butter" wandelt sich schnell zu einem Kraftakt aus. Grund ist, dass sich die Klinge relativ bald abnutzt und sich Zerklüftungen auf der Klingenschliff zeigen, die natürlich die Schnittleistung erheblich reduziert. 


Reinigung

Diese Gartenschere muss nach jedem Einsatz gründlich gereinigt und geölt werden, da sie Schmutz geradezu magisch anzieht. Oberklinge und Gegenklinge korrodieren stark mit dem Pflanzensaft und verfärben sich bleibend hin zu  schwarz. Ebenso ist der obere rote Profilgriff sehr schnell dunkelgrau durchsetzt. Eine rückstandsfreie Gerätepflege schließt sich damit aus.  


25 Jahre Garantie - Ein Versprecher 

Das markige Versprechen einer 25-jährigen Garantie haben wir bereits bei der Premium Getriebe-Heckenschere 650 als reinen Marketing-Gag enttarnt.  






Die Gartenschere BP 50 erfüll weder Premiumqualität noch Mindeststandard und ist daher für einen Garten-/Roseneinsatz nicht geeignet.